Details

IM Hamburg und Zürich 2018

Die letzten Juli-Tage waren für drei Athleten und zahlreiche Fans des TV Riegel sportlich erfolgreich und aufregend.

Sowohl beim Ironman in Zürich als auch in Hamburg bestritten drei Athleten ihren seit vielen Monaten vorbereiteten längsten Tag des Jahres!

In etwa zeitgleich ging es für Christian Brennig in Zürich und Matthias Müller sowie Christopher Wehrle in Hamburg an den Start. Alle erwarteten mit Spannung den großen Tag, an dem eine 3,8km lange Schwimmstrecke, eine 180km-Radstrecke, aufgeteilt auf zwei Runden und ein Marathon zu absolvieren waren. Die hohen Temperaturen der vergangenen Wochen führten zu einigen kurzfristigen und unerwarteten Veränderungen bezüglich der Wettkampfbedingungen.
Langdistanzdebütant Christian musste in Zürich auf den Neoprenanzug beim Schwimmen und Matthias, der ebenfalls als Rookie an den Start ging, musste zusammen mit Chris sogar ganz auf das Schwimmen verzichten. Grund hierfür war eine zu hohe Konzentration an gesundheitsschädlichen Blaualgen in der Hamburger Alster. Bereits am Freitag erhielten die Hamburger Athleten jedoch die Information, dass anstatt der 3,8 km Schwimmen ein 6km-Lauf vor dem Radfahren zu absolvieren ist.
Am Wettkampftag selbst waren die Wetterverhältnisse an beiden Austragungsorten ideal. Glücklicherweise war es nicht allzu heiß, was nicht nur den Athleten, sondern auch den zahlreich mitgereisten Familien- und Vereinsmitgliedern zu gute kam.
Das lautstarke Anfeuern der Südbadener Fans zeigten sowohl in Zürich als auch in Hamburg seine Wirkung und so konnten sich alle Starter im Ziel zwar erschöpft aber glücklich über den Spruch: „You are an Ironman“ freuen.
Christopher Wehrle erreichte zudem bei den in Hamburg ausgetragenen Deutschen Meisterschaften über die Langdistanz in einer herausragenden Zeit von 08:08h den dritten Platz seiner Altersklasse.
Durch diese Leistung sicherte er sich einen der heiß begehrten Startplätze für die Ironman Weltmeisterschaft auf Hawaii am 13.10.2018.
Auch Christian Brennig (11:56h) und Matthias Müller (09:56h) glänzten bei ihrem Langdistanzdebüt und freuen sich nun auf die trainingsfreie Zeit.